Duft-Qi-Gong.jpg
Qi-Gong_DVD.jpg
Ayurveda_DVD.jpg
Ayurveda - Das Wissen vom Leben

Ayurveda ist die älteste Gesundheitslehre der Welt. Der Begriff stammt aus der altindischen Hochsprache Sanskrit. "Ayus" bedeutet Leben und "Veda" Wissen. "Das Wissen vom Leben" wird in Indien und Sri Lanka seit Jahrtausenden von den traditionellen Ärzten, den Vedamahatjas, von Generation zu Generation weitergegeben.

Der 64-jährige singhalesische Kräuterarzt Dr. Richard Perera ist einer der letzten dieser aussterbenden Zunft. Er arbeitet als Kräuterarzt in einem Ayurvedaresort im Südwesten Sri Lankas. Er bereitet die Kräutermedizin noch so zu, wie es seine Ahnen vor Jahrhunderten getan haben. Wir beobachten Dr. Perera während seines Arbeitstages im Resort und bei der Kräutersuche im Dschungel Sri Lankas. Wir sehen, wie der Vedamahatja einen Baum rituell ehrt, bevor er seine heilende Rinde nimmt. Wir folgen ihm im Einbaum auf eine entlegene Insel in ein Kloster, wo er in alten Palmblattschriften nach vergessenen ayurvedischen Rezepturen forscht. Und wir sind dabei, wenn er seine Kräuteröle für die heilenden ayurvedischen ölmassagen zubereitet.

Ayurveda - das Wissen vom Leben. Ein faszinierender Film über die älteste Gesundheitslehre der Welt und einen seiner letzten authentischen Vertreter. Eine spannende Annäherung an eine fremde Kultur. Bei allen Unterschieden zeigt der Film, dass Ayurveda ein universelles Gesundheitssystem ist, von dem auch die westliche Kultur vieles lernen kann.


© 2015 TOCIN MEDIA